Unser Oldtimertreffen 2013

Eine Woche vor unserem Treffen beschlosen wir noch ein weiteres Highlight für die Veranstaltung zu Buchen. Die Nachwuchsrockband "Schweigepflicht" sollte am Freitag für die Eröffnung des Oldtimertreffens sorgen. Dass die Jungs und die Sängerin zwischen 12 und 16 Jahren, damit kein Problem haben, stellte sich nach den ersten Liedern heraus, das gesamte Publikum zwischen 4 und 80 nahm den Beat auf und ging bei den Songs mit. Die Gäste und auch wir waren zudem dankbar, dass es sich nach der Hitze des Tages ab 20 Uhr etwas abkühlte und so eher der Genuss der Speisen und Getränke möglich war.
Personalintensiv ist unser Oldtimertreffen geworden. Weit über 40 ehrenamtliche Helfer und Mitglieder sind nötig um den von uns gewünschten Grad an Perfektionismus zu erreichen. Natürlich könnten wir es uns einfach machen und das Treffen mit dem geringstmöglichen Aufwand auf die Beine stellen. Dann würde allerdings vieles nicht so laufen wie geplant. Die Wartezeiten würden sich erhöhen und unsere Gäste wären unzufrieden. Wichtig ist die Personaldecke nicht nur im Ausschankbereich, auch bei den Ordnern ist diese unerlässlich. Nicht nur auf dem Platz selbst sorgen diese dafür, dass alle erwarteten Fahrzeuge und noch mehr Platz finden. Bereits ein Paar Hundert Meter vor der Veranstaltung muss ebenfalls ein Ordner postiert werden. Warum? Hier steht das Straßensperrschild und der Umleitungswegweiser. Ungläubige Fahrzeugführer, die wie gewohnt die aus Sicherheitsgründen gesperrte Straße durchfahren wollen, müssen von dem Ordner am Schild davon überzeugt werden dass die Straße gesperrt ist. Andererseits muss der Ordner einige Fahrer der Oldtimer dazu anhalten, eben nicht der Umleitung zu folgen, sondern wie ausschildert weiter geradeaus zum Oldtimertreffen zu fahren. Normalen Menschenverstand voraussetzend ist die Tätigkeit zwar als Sinnlos aber dennoch als Notwendig einzustufen.
Aufgrund der Hitze von über 30 Grad füllte sich der Volksfestplatz nicht so stark mit Fahrzeugen wie wir aufgrund der 60 Voranmeldungen angenommen hatten. Gleiches galt für die Plätze im Zelt und unter den Sonnenschirmen. Bis zum Schluss der Nennung hatten sich 155 Fahrzeuge angemeldet, von denen der Großteil an der Ausfahrt durch Mering und weiter über Alt-Kissing, Bachern, Ried Sirchenried, Baierberg teilnahm. Zeitgleich nahm die dreiköpfige Jury bestehend aus Hansjörg Reipold, Paul Wojcik und Hans Polster ihre Arbeit auf und ermittelte die besten Oldtimer. Die Wahl des schönsten Oldtimers oblag wiederum dem Publikum das durch die Angabe auf den Stimmzetteln die Plätze vergab. Die Zeit bis zur Siegerehrung ließ sich dann gut im Biergarten überbrücken wo auch die Stärkung mit Speisen vom Holzkohlengrill bzw. Ochsenkeule vom Grill möglich war. Aufgrund der Hitze traten die Speisen gegenüber den Getränken in den Hintergrund, so dass wir nach der Veranstaltung noch einiges übrig behielten. Für die Abendunterhaltung hatten wir wieder Flashback Rose mit "Love, Peace and Rock'n'Roll" gebucht. Leider sorgte die nicht funktionierende Musikanlage der Band für getrübten und zeitweise unterbrochenen Hörgenuss. Zusätzlich sorgte auch leicht einsetzender Regen dafür, dass sich die Gäste frühzeitig auf den Heimweg machten.
Schon mit den schlimmsten Gedanken an das Wetter vom Samstagabend starteten wir den sonntäglichen Weißwurstfrühschoppen dann aber bei bestem Sonnenschein, aber leider nur halbvollem Platz aber trotzdem hungriger Gäste. Die kurze Ausfahrt durch Mering starten wie bereits 20 Minuten früher, da schwere Unwetter angesagt waren und viele unserer Gäste noch trocken nach Hause kommen wollten. Um 14 Uhr kamen wir dann nochmal mit starkem Wind und einem kurzen Regenguss davon, so dass wir bereits wieder früher mit dem Abbau begannen und damit schon vor 20 Uhr standesgemäß beim Griechen auf der Terasse saßen.
Übrigens, wer noch Bilder hat, bitte melden damit die Galerie etwas größer wird.




Hinweis:

Design und Funktion der Webseite sind geistiges Eigentum des Oldtimer & Motorrad Club Mering e.V.
Alle Texte und Bilder dieser Seite sind, sofern nicht anderweitig gekennzeichnet geistiges Eigentum des Oldtimer & Motorrad Club Mering e.V. . Logos und Markenzeichen der jeweiligen Marken und Produkte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers und dienen vorrangig zur Navigation, Wiedererkennung und Verlinkung auf die jeweiligen Produkte und Dienste.